Trotz der seit mehr als einem Jahr und immer noch grassierenden Corona-Pandemie hatte der Lions Club Günzburg im vergangenen Jahr wieder sein Adventskalenderprojekt durchgeführt – nun bereit zum elften Mal. Und wie in den vorangegangenen Jahren konnte auch diesmal die gesamte Auflage von fast 12.000 Kalendern verkauft werden.
Kein Wunder, denn es gab bei einem Einsatz von sieben Euro wieder die Chance auf beachtliche Gewinne – insgesamt waren es über 500 im Gesamtwert von fast 43.000 Euro. 186 Sponsoren aus der Region hatten Geld- und vor allem Sachgewinne zur Verfügung gestellt. Darunter war auch eine Urlaubsreise auf die Malediven, die allein einen Wert von circa 3500 Euro hatte.
Trotz der anfänglichen Skepsis der Lions-Mitglieder gab es auch diesmal wieder eine überwältigende Teilnahme. „Es bewahrheitet sich selbst in dieser so schwierigen Zeit, dass Hilfsbedürftigkeit auch Hilfsbereitschaft weckt“, zogen die Organisatoren des Projekt, Karen und Hans-Jürgen Sattler, ein überaus positives Fazit. Und wie in jedem der vergangenen Jahre spendet der Lions Club einen nennenswerten Betrag aus seinen Projekteinnahmen an die Kartei der Not, das Hilfswerk der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen. In diesem Jahr wurde dieser Betrag von 10.000 sogar auf 15.000 Euro erhöht. Jeder Cent davon kommt bei Menschen in der Region an, die unverschuldet in Not geraten sind.
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Adventskalender des Lions Clubs geben. Die Vorbereitungen laufen bereits wieder, getreu dem Motto: „Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“. (AZ)