Ein wenig überrascht über seinen Sieg beim 44. Augsburger Pressecup wirkte Maximilian Hiob vom Golfklub Augsburg schon. Schließlich hat der Sportler erst vergangenen Oktober mit dem Golfen angefangen. Doch offenbar liefen die Bälle hervorragend für ihn – mit 54 Nettopunkten durfte er den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. „Ich komme ursprünglich vom Eishockey – wenn man weiß, wie man mit einem Schläger und einem Ball umzugehen hat, kommt man auch beim Golfen leichter zurecht“, versuchte er seinen Erfolg zu erklären. Doch vermutlich hatte es auch mit den vielen Stunden zu tun, die er im vergangenen Jahr auf dem Grün des Golfklub Augsburg in Burgwalden verbracht hat. „Das Training hat sich wohl ausgezahlt“, freute sich der Sportler.
Doch neben sportlichen Erfolgen ging es wie immer vor allem um den Einsatz der Spielerinnen und Spieler und zahlreicher Sponsoren für die Kartei der Not. Und da kam auch in diesem Jahr ein hervorragendes Ergebnis zustande: Einen Spendenscheck über 20.000 Euro konnte Spielleiter Harry Schenavsky am Abend an die Kuratoriumsvorsitzende der Kartei der Not, Ellinor Scherer, und ihre Stellvertreterin Alexandra Holland übergeben.
„Die Summe ist fantastisch“, freute sich AZ-Herausgeberin Alexandra Holland. Der 44. Pressecup habe in einem alles andere als normalen Jahr stattgefunden, trotzdem seien alle gekommen und hätten zu einer tollen Veranstaltung beigetragen. „Es ist sicher kein Jahr, um nach Rekorden zu streben, umso dankbarer sind wir für jeden Cent“, betonte Holland. Spielerinnen und Spieler und die Sponsoren seien über die Jahre zu einer Pressecup-Familie zusammengewachsen, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freuen könne.
Die Golfer konnten einen warmen Spätsommertag in Burgwalden genießen
Der Golfplatz und das Wetter zeigten sich beim Turnier von ihrer besten Seite. Musste die Veranstaltung noch im Juli wegen Starkregens abgesagt werden, verwöhnte am Samstag die milde Spätsommersonne die Spieler auf dem Grün. Entsprechend gut gelaunt waren sie dann auch auf der Abendveranstaltung, die in diesem Jahr als „1. Pressecup-Wiesn“ stattfand und auf der die Golferinnen und Golfer ihre Dirndl und Lederhosen ausführen konnten. Auch die leckeren bayerischen Schmankerl, mit denen die Teilnehmer verwöhnt wurden, passten natürlich zu diesem Motto.
„Wir freuen uns sehr, hier mit dabei sein zu können und die Kartei der Not dabei zu unterstützen, Hilfe in der Region zu leisten, die auch sicher bei den Menschen ankommt“, sagte Hauptsponsor Martin Jennissen vom BMW-Autohaus Müller & Klöck aus Schwabmünchen. Der Unternehmer spielte in diesem Jahr noch nicht beim Turnier mit, verriet aber, dass er bereits an seiner Platzreife arbeitet. „Mir ist es wichtig, die Stiftung Kartei der Not langfristig zu unterstützen“, betonte der Sponsor, für den der 44. Pressecup bereits das dritte Turnier an der Seite des Leserhilfswerks unserer Zeitung ist.
Gute Leistungen in allen Klassen beim 44. Augsburger Pressecup
Die Leistungen auf dem Pressecup konnten sich wieder sehen lassen. Brutto Damen gewann Emma Rehn mit 27 Brutto-Punkten. Brutto Herren konnte Ben Rehn mit 30 Brutto-Punkten für sich entscheiden. Auch die Jugendwertung gewann Ben Rehn – mit 30 Brutto-Punkten. Die Klasse A Netto gewann Kilian Faaß mit 36 Netto-Punkten. In der Klasse B Netto siegte Joachim Maurer mit 43 Netto-Punkten, die Klasse C Netto entschied Maximilian Hiob mit 54 Nettopunkten für sich.
Auch in diesem Jahr konnte kein Spieler den von Juwelier Herbert Mayer gestifteten Sonderpreis für ein „Hole in One“ erringen. „Vielleicht sollten wir im kommenden Jahr doch mal ein einfacheres Loch auswählen“, meinte Spielleiter Schenavsky dazu. Aber wie auch in den vorigen Jahren konnte er die als Preis ausgesetzte Sportuhr noch am Abend unter den Teilnehmern versteigern. 750 Euro bot ein Golfer dafür, die natürlich ebenfalls der Kartei der Not zugutekommen.